Peru und Chile
… Reich der Inca – Machu Pichu – Titicacasee – Atacama-Wüste
Erleben Sie eine zauberhafte Reise durch das Hochland Perus und den nördlichen Teil der Atacama-Wüste. Cusco und das beeindruckende Hochland der Anden mit seinen großartigen Zeugnissen aus der Welt der Inka. Die sagenumwobene Inka-Stadt Machu Picchu, der mystische Titicaca-See und das kulturell und landschaftlich eindrucksvolle Colca-Tal gehören zu den Höhepunkten Südperus, bevor Sie Ihre Reise in Chile beenden.
So läuft die Reise ab
1. Tag Anreise nach Lima
Ihre Erlebnisreise beginnt mit dem Transfer zum Flughafen, von wo aus Ihr Flug nach Lima startet.
2. Tag Lima
Nach der Ankunft beginnt eine ausführliche Stadtbesichtigung mit einem Panoramablick auf das bedeutende Zeremonial- und Verwaltungszentrum „Huaca Pucllana“, einem archäologischen Tempel aus dem 15. Jh., die Plaza San Martín, den Hauptplatz Plaza de Armas mit seinem Regierungspalast und der Kathedrale sowie weitere Gassen der Altstadt. Ebenso besichtigen Sie das San Francisco Kloster, das über einem Netzwerk von Tunneln und Katakomben erbaut wurde. Bekannt ist die Stadt auch für ihre ausgiebige Küche, welche von Meeresspezialitäten bis hin zum Steak alles auf der Speisekarte anbietet. Einen kulinarischen Einblick bekommen Sie bei Ihrem Abendessen. Übernachtung in Lima/Mira Flores.
3. Tag Lima – Flug nach Cusco
Heute steht zunächst ein innerperuanischer Flug nach Cusco (3.400 m ü.M.) auf dem Programm. Nach der Ankunft Transfer zu Ihrem gebuchten Hotel. Cusco ist die sagenumwobene Hauptstadt des Inka-Imperiums. Von hier aus wurde das größte Reich verwaltet, das vor Kolumbus auf dem amerikanischen Kontinent existierte. Die Inka nannten es „das Reich der vier Weltgegenden“ und Cusco war somit sein Mittelpunkt, der „Nabel der Welt“. Genießen Sie die Freizeit, um diese quirlige Stadt zu durchstreifen. Am Abend begrüßen wir Sie mit einem Willkommens-Dinner, untermalt mit peruanischer Folklore. Übernachtung in Cusco.
4. Tag Machu Picchu
Zeitiger Aufbruch! Von Ollantaytambo aus nehmen Sie die Andenbahn nach Aguas Calientes, Ausgangspunkt für den Besuch der weltberühmten Inka-Zitadelle Machu Picchu. Die wunderschöne Bahnstrecke (Fahrzeit 2 Std.) führt durch das fruchtbare und immer tropischer werdende Tal des Río Urubamba, einem Quellfluss des Amazonas. Anschließend geführte Besichtigung durch die beeindruckende archäologische Anlage von Machu Picchu und danach Zeit zur freien Verfügung. Der Besuch der Felsenstadt ist eine unvergessliche Erfahrung, die tiefe Einblicke in viele der Mysterien der Inkas gibt. Fühlen Sie selbst, was an Machu Picchu so ergreifend ist. Bestaunen Sie diese Schönheit der Architektur, deren Quelle die Harmonie zwischen Menschenwerk und Natur ist. Übernachtung in Cusco.
5. Tag Cusco
Heute steht ein Stadtrundgang mit einem örtlichen Stadtführer auf dem Programm. Nach dem Frühstück erkunden Sie das historische Cusco und besichtigen u.a. die Calle Hatunrumiyoc und Loreto mit ihren beeindruckenden Inka- Mauern, das Kloster Santo Domingo, das auf den Resten des Tempels Koricancha erbaut wurde, und die Plaza de Armas mit den sakralen Bauwerken. Genießen Sie den Rest des Tages. Abendessen und Übernachtung In Cusco.
6. Tag Cusco - Puno
Auf der heutigen Fahrt durchqueren Sie den Altiplano. Am Wegesrand erleben Sie eine typische Hochlandszenerie: Alpaka- und Lamaherden, Campesinos in bunten Ponchos, kleine Dörfer mit Häusern erbaut aus getrockneten Lehmziegeln. Der höchste Punkt der Strecke wird am La Raya-Pass (4.335 m ü.M.) erreicht. Bevor Sie unser heutiges Tagesziel Puno ansteuern, machen Sie einen Abstecher zu den rätselhaften Grabtürmen von Sillustani, die eindrucksvoll über der Lagune Umayo thronen. Abendessen und Übernachtung in Puno am Titicacasee.
7. Tag Titicacasee
Den heutigen Tag verbringen Sie auf dem Titicacasee und seinen Inseln. Zunächst fahren Sie mit dem Motorboot zu den schwimmenden Schilfinseln. Sie kehren ein bei einer Familie der Uros und erfahren viel Interessantes über die traditionelle Lebensweise des stolzen Inselvolkes. Anschließend setzen Sie Ihre Fahrt auf dem See fort und nehmen Kurs auf die Insel Taquile. Auf einer Inselwanderung erfahren Sie von Ihrem Guide viel Wissenswertes über die Geschichte der Insel und die Kultur ihrer Bewohner. Mittags sind Sie zu Gast im Hause einer Taquileño-Familie, wo Ihnen ein typisches Mittagessen serviert wird. Nachmittags Rückfahrt mit dem Schiff nach Puno. Übernachtung.
8. Tag Puno – Arequipa
Zeitig verlassen Sie das Hotel und fahren in Richtung Süden. Zunächst besuchen Sie die rätselhaften Grabtürme (Chullpas) von Sillustani. Die Lagune Umayo und die beeindruckenden Chullpas verstärken noch die unwirkliche Szenerie auf fast 4.000 m Höhe. Schon bald geht die Landschaft über in eine steppenartige Hochebene, de Puna, mit spärlicher Vegetation von Dornbüschen, Polstergewächsen und dem typischen Ichu Gras. Am Patapampa- Pass (4.840 m ü.M.) ist der höchste Punkt der Reise erreicht. Ergreifend ist der Anblick der schneebedeckten Vulkane Ampato (6.280 m), Sabancaya (5.976 m) und Hualca Hualca (6.000 m). Auf der Weiterfahrt in das Hochland Perus, dem Altiplano, passiert man tiefblaue Lagunen, an deren Ufern sich gewöhnlich rosafarbene Flamingos aufhalten. Am Abend erreichen Sie Arequipa, die „Weiße Stadt“, wo Sie übernachten werden.
9. Tag Arequipa
Am Vormittag widmen Sie sich dem historischen, imKolonialstil erbauten Zentrum der Stadt (UNESCO-Weltkulturerbe). Kunterbunt geht es zu auf dem Markt San Camilo, der uns die ganze kulinarische Vielfalt von Peru offenbart. Nach Besichtigung der Innenstadt fahren Sie in den Stadtteil Yanahuara und genießen von der palmenumsäumten Plaza den fantastischen Blick auf die Stadt und die Vulkane Misti und Chanchani. Der Rest des Tages ist zur freien Verfügung. Übernachtung in Arequipa.
10. Tag Arequipa - Tacna
Nach dem Frühstück verlassen Sie Arequipa und somit auch das Hochland und folgen der Panamericana in Richtung Pazifikküste. Im 19. Jh. war die heutige Großstadt Tacna mit seinen 250.000 Einwohnern ebenfalls Schauplatz wichtiger Ereignisse im Salpeterkrieg. Die wenigen Sehenswürdigkeiten der Stadt liegen fast allesamt am Paseo Cívico, wie z.B. die Kathedrale von Tacna. Abendessen und Übernachtung in Tacna.
11. Tag Tacna - Iquique
Geradewegs geht es weiter der Grenze nach Chile entgegen. Nach Erledigung der Grenzformalitäten setzen Sie die Reise fort und fahren nach Arica, einer Stadt, die von Kontrasten lebt: Weite Strände und kahle Bergzonen, Fußgängerzone und Fischerhafen. Über allem thront der Morro-Hügel, von dem aus sich der beste Blick über Arica bietet. Danach Weiterfahrt in die Hafenstadt Iquique, deren interessanteste Bauten aus der Zeit des Salpeterbooms stammen. Abendessen und Übernachtung in Iquique.
12. Tag Iquique Calama Höhe
Nach dem Frühstück Weiterfahrt entlang der Küste. Sie erreichen das kleine Hafenstädtchen Tocopilla. Der wichtigste Wirtschaftszweig ist die Fischerei und der Hafen, wo Kupfer und Salpeter verladen werden. Sie fahren durch die trockenste Wüste der Welt in all ihrer herben Schönheit: gespenstische Geisterstädte aus der Salpeterzeit, gigantische Geoglyphen, ausgetrocknete Salzspannen, unerklärliche Figuren und Zeichen im Wüstenboden. Anschließend Weiterfahrt auf der Panamericana in Richtung Süden nach Calama, wo sich ganz in der Nähe die größte Kupfertagebaustätte der Welt, Chuquicamata, befindet. Die restlichen 120 Kilometer nach Calama führen über einen Höhenzug, der aus glitzernden Salzkristallen besteht. Abendessen und Übernachtung in Calama.
13. Tag El Tatio Geysire – San Pedro de Atacama – Valle de la Luna
Noch vor Sonnenaufgang ist Abfahrt zu einer faszinierenden Strecke entlang einer Vulkankette zu den El Tatio Geysiren (4.350 ü.M.) Das Geysirfeld ist das größte und bekannteste Geothermalfeld der südlichen Hemisphäre und das dritthöchstgelegene weltweit. Eine Vielzahl von Fumarolen und Solfataren, heiße Quellen, Geysire und Schlammvulkane sorgen für ein einzigartiges Spektakel. Auf der Weiterfahrt gibt es diverse Fotostopps, u.a. im Dörfchen Machuca mit seiner pittoresken Adobekirche, bevor Sie San Pedro erreichen. Am späten Nachmittag fahren Sie ins bezaubernde Valle de la Luna (Mond-Tal, 2.550 m ü.M.) mit seinen bizarren Salzgebilden, kuriosen Felsformationen und großartigen Dünenlandschaften. Von einem schönen Aussichtspunkt aus verfolgen Sie das Schauspiel des Sonnenuntergangs und bestaunen eine unvergessliche Farbsymphonie am Himmel. Abendessen und Übernachtung in Calama.
14. Tag Calama - Flug nach Santiago
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen nach Calama. Im Anschluss faszinierender innerchilenischer Flug entlang der Andenkordillere nach Santiago. Die Hauptstadt Chiles ist für südamerikanische Verhältnisse eine gut organisierte Stadt mit über 6 Mio. Einwohnern. Nach Ankunft am Flughafen wird Ihnen die Stadt bei einer Orientierungsfahrt vorgestellt, u.a. der geschichtsträchtige Cerro Santa Lucia, heute eine der schönsten Parkanlagen der Stadt mit herrlicher Aussicht auf das Zentrum von Santiago, und die Plaza de Armas mit der Kathedrale aus dem 19. Jh. Die einstige Münzprägeanstalt La Moneda ist der heutige chilenische Präsidentenplast, ein schönes koloniales Gebäude im neoklassizistischen Stil beherbergt den Fischmarkt Mercado Central. Übernachtung in Providencia.
15. Tag Santiago – Rückflug
Zeit zur freien Verfügung. Sie haben noch die Möglichkeit, je nach Flugzeit an einem Ausflug zum “Cerro SanCristobal”, dem Hausberg von Santiago teilzunehmen (fakultativ). Den 880 m hohen Gipfel können Sie bequem und barrierefrei mit der Seilbahn erreichen. Auf dem Gipfel befinden sich eine Kirche und eine übergroße Heiligenfigur. Von dort bietet sich ein herrlicher Blick zu den Anden und über die Metropole. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Europa.
16. Tag Heimreise
Ankunft in Deutschland. Rücktransfer zum Ausgangsort.
Das bieten wir Ihnen auf dieser Reise
- 60 € Frühzahlerrabatt (bis 31.10.2024)
- 30 € Frühbucherrabatt (bis 31.12.2024)
- Taxiservice von & zur Haustür
- kleines Begrüßungsfrühstück
- Transfer im Komfortreisebus zum und vom Flughafen
- 1 Gepäckstück à 20 kg p.P.
- gratis Bordverpflegung im Bus
- beim Hin- & Rücktransfer zum Flughafen
- SCHUBERT Reisebegleitung
- Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Lima und zurück ab Santiago
- Inlandsflug in Peru (Lima – Cusco)
- Inlandsflug in Chile (Clama – Santiago)
- Flughafen-, Sicherheitsgebühren, Luftverkehrsabgabe & Kerosinzuschlag
- Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
- 13 x Übernachtung in guten Mittelklassehotels mit Dusche/WC
- 13 x Frühstück (landestypisch)
- 9 x Abendessen (landestypisch)
- 1 x Folklore-Dinner in Cusco
- Orientierungsfahrt in Santiago im örtlichen Bus
- Stadtrundfahrt in Lima im örtlichen Bus
- geführter Stadtrundgang in Arequipa
- Rundgang durch das Kloster Santa Catalina inkl. Eintritt
- Stadtrundgang in Cusco
- Bootsausflug auf dem Titicacasee
- Ausflug zum Machu Picchu
- alle Ausflüge/Führungen inkl. deutschsprechender Reiseleitung
- Eintritt Humberstone, Kirche in Andahuaylillas
- Bahnfahrt Cusco - Aguas Calientes – Cusco in der Touristenklasse
- Busfahrt Aguas Calientes – Machu Picchu hin/zurück
- alle Eintritte die im Reiseprogramm genannt sind
- Grenzgebühren Chile – Peru
Verfügbare Preispakete
Hotel laut Ausschreibung
-
Frühbucherpreis p.P. im DZ6839,00 €
-
Frühbucherpreis p.P. im EZ7938,00 €
Optionale Leistungen
- Parkplatz Hertzstr. 6 Aschersleben 48,00 €
- Parkplatz Erfurt Flughafen 48,00 €
- Zuschlag Porto und Versand per Post 3,00 €
Mögliche Abfahrtsorte
- Haustürabholung 0 €
- Flughafen -120 €
- Aschersleben – Schubert Touristik Terminal Aschersleben -120 €
- Braunschweig – Braunschweig ZOB -120 €
- Erfurt – Schubert Touristik Terminal Erfurt -120 €
- Hannover – Hannover ZOB Bussteig 1 -120 €
Ihre Unterkunft
Hotel laut Ausschreibung
Weitere Hinweise
Hinweise:
Reisedokument (Reisepass) muss zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Der Name in den E-Tickets muss mit dem Namen im Reisedokument übereinstimmen. Eventuell weiter anfallende Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten. Die Ortstaxe/Beherbergungssteuer ist vor Ort zu zahlen.
Klimawald sichern
Mit Buchung dieser Reise sichern Sie 64 m² Klimawald.
Reise leider ausgebucht
Alle Termine dieser Reise sind ausgebucht. Bitte prüfen Sie unsere anderen Angebote oder kontaktieren Sie uns per Telefon für eine Anfrage.
Klimawald sichern
Mit Buchung dieser Reise sichern Sie 64 m² Klimawald.